Rechtsgebiete | Arbeitsrecht
Startseite Rechtsanwälte Ulbrich Kanzlei Bautzen und Neustadt/Sa. Kontakt Impressum
Impressum Datenschutz

01844 Neustadt/Sa.

Tel. 0 35 96 - 59 00 10
info@ra-ulbrich.de

Das Arbeitsrecht regelt im Wesentlichen die Rechtsbeziehung zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern. Dieses Rechtsgebiet kann von existentieller Bedeutung für den einzelnen Arbeitnehmer sein.

Die richtige anwaltliche Beratung kann den entscheidenden Vorteil bringen, um seinen Arbeitsplatz mit einer fristgerecht erhobenen Kündigungsschutzklage zu erhalten oder den Verlust seines Arbeitsplatzes gegebenenfalls mit dem Aushandeln einer Abfindung zu kompensieren.

Bei Kündigung eines Arbeitsverhältnisses ist auch vom Arbeitgeber eine Vielzahl von gesetzlichen Voraussetzungen zu beachten, weshalb sich zur Prüfung und Gestaltung von Kündigungen die anwaltliche Beratung grundsätzlich empfiehlt.

Häufig entstehen aber auch Streitigkeiten aus der Befristung von Arbeitsverhältnissen, der Abmahnung des Arbeitnehmers, der Abgeltung nicht genommenen Resturlaubs, der Bezahlung von geleisteten Überstünden, der Bezahlung oder Rückerstattung von Weihnachtsgeld oder Gratifikationen sowie der Rückerstattung von Kosten einer Weiterbildung an den Arbeitgeber.

Bei Beantwortung Ihrer Rechtsfragen stehen wir Ihnen gern hilfreich zur Verfügung.